Verstärker #2 Class-T

(ewig und drei Tage) Dies ist ein Bausatz von der Seite 41hz.com, welche mittlerweile nicht mehr verfügbar ist. Grundstein ist ein Class-T-Chip der Firma Tripath, welcher Vorteile von Analog- und Digitaltechnik vereinen und somit besonders gut klingen soll. daher kommt auch die Bezeichnung Verstärker Class-T.

Da hier ein großer Teil in SMD-Technik verlötet werden muss, sind Pinzetten und eine Lupe sehr hilfreich. Noch wichtiger ist aber die Reihenfolge des Aufbaus, damit die Bauteile überhaut zum Verlöten erreichbar sind. Folglich müssen von der Mitte aus die flachen Bauteile verlötet werden. Danach kommen die restlichen kleinen Print-Bauteile, gefolgt von den restlichen großen und abschließend den Spulen.

Hier gibt es noch ein paar Nahaufnahmen.

Hier ist der allererste Test zu sehen, in dem ich meinen alten Verstärker missbraucht habe, um den neuen zu versorgen.

Hier nun ein weiterer Test. Dieses Mal mit einem etwas kräftigeren Lautsprecher und man sieht, dass es nicht bei einem Verstärker-Modul geblieben ist. Die Idee war, einen „normalen“ Verstärker und einen weiteren für einen Subwoofer zu bauen.

Mittlerweile ist der Verstärker Class-T funktionsfähig, allerdings habe ich ihn nie in ein Gehäuse eingebaut und genutzt. Es fehlt noch eine Schaltung, um den Audiopegel etwas anzuheben, damit der eigentliche Verstärker sein Potential ausspielen kann.

Es fehlt also noch das komplette „Drumherum“.

Stand 2022 liegt das Projekt aus Zeit- und Interessemangel in einer Kiste, verstaubt und wartet eigentlich auf seine Fertigstellung.

Ähnliche Beiträge

Ein Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert