Cajon

(Oktober 2013) Nachdem ich in mehreren Musikvideos eine Cajon gesehen habe und da ich auch in einem Orchester spiele, dachte ich, es wäre nützlich, selber eine zu bauen.

Teileliste:
Seitenteile:2x 15mm Birkensperrholz 47cm x 29cm
Sitz/Boden: 2x 15mm Birkensperrholz 30cm x 29cm
Frontplatte: 1x 5mm Buchensperrholz 50cm x 30cm
Rückplatte: 1x 3mm Birkensperrholz 50cm x 30cm
Füße: 4x Einschlagfuß
Snare: 1-2x Snareteppich

Zuerst habe das Schallloch auf der Rückplatte angezeichnet und ausgesägt. Eine einfache Stichsäge reicht dafür, sofern man sich nicht allzu ungeschickt anstellt.

Dann habe ich die Seitenteile, Deckel und Boden verleimt, um anschließend auch die Rückplatte zu verleimen.

Die Frontplatte wird angeschraubt, sodass ich die Schraubenlöcher gebohrt und gesenkt habe. Dabei sollte der Schraubenkopf nicht abstehen, um Verletzungen vorzubeugen.

Zusammengesetzt sieht es nun so aus.
Dafür sollten Senkkopfschrauben verwendet werden. Um sich beim späteren Schlagen/Klopfen/etc. nicht die Hände zu verletzen sind Inbus-, Torx-, oder Kreuzschlitzschrauben die bessere Wahl.

Die Kanten habe ich mit einer Oberfräse abgerundet.

Der Optik halber habe ich die komplette Box mit einem Kartuschenbrenner angeflammt.

Als Holzschutz habe ich Teakholzöl genommen um das Holz noch etwas dunkler wirken zu lassen.

Fertig geölt kann sich die Cajon schon sehen lassen.

Zu Anfang hatte ich für die Snare ein Winkelklötzchen gesägt um diese dran im Winkel zu befestigen.
Nach ein paar Tests stellte sich das aber als recht magere Snare heraus, weshalb ich noch eine zusätzliche verbaut habe und diese beiden nun direkt, ohne Winkelklotz, angeschraubt habe.

Mittlerweile war die Cajon auch schon öfter bei Konzerten in Gebrauch.

Ähnliche Beiträge

  • Hängewand

    (irgendwann 2017 ?) Ich wollte einen Platz für diverse Rucksäcke, die ich für verschiedene Hobbys verwende, haben. Daher habe ich diese Hängewand aus Holzresten gebaut. Die Holzstücke habe ich zerbrochen oder zersägt und auf eine Sperrholzplatte aufgeleimt. Danach habe ich dicke Dübelstangen eingebohrt und diese eingekerbt, damit die Aufhänger der Rucksäcke besser halten.

  • Wanduhr #1

    (Mai 2020) Ein kleines Projekt für Zwischendurch, weil ich eine schöne Wanduhr für die Küche haben wollte. Auf der Rückseite befindet sich ein kaum hörbares Funkuhrwerk. Die Edelstahlseile, die ich für das Ziffernblatt verwendet habe, habe ich einfach von hinten mit Heißkleber befestigt. Damit dieser nicht hervorsteht, habe ich die Löcher vorher stark angesenkt. Wie…

  • Kleiderschrank

    (Januar bis März 2020) Der alte Kleiderschrank (noch aus meinem Kinderzimmer^^) bedurfte eines Austauschs und so ist dieser hier entstanden. Als Grundlage habe ich Birkenmultiplex verwendet, welches ich mit Eiche furniert habe. Dazu habe ich die einzelnen Furnierblätter mit Kreppband zusammengeklebt und mit einer Kreissäge und Führungsschiene so gesägt, dass ich beide Blätter ansäge und…

  • Pinnwand

    (Sommer 2018) Für die Küche wollte ich eine Pinnwand haben, auf der Ich diverse Bilder und Erinnerungsstücke anpinnen kann und auf der noch Platz für Notizen ist. Aus dem Grund habe ich eine Kombination aus Pinnwand und Schiefertafel gebaut. Den Rahmen habe ich aus Eiche gebaut und die Leisten überlappend verleimt. Für die Korkeinlage habe…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert