Stehlampe

(März 2022) Eine Stehlampe macht, meiner Meinung nach, einen Raum wohnlicher. Aus dem Grund wollte ich mir eine eigene bauen.

Für die Stehlampe habe ich einen alten Balken genommen, den ich nur abgebürstet habe, um die alte Optik zu bewahren. Die Aussparung habe ich vorgebohrt und dann per Hand ausgestemmt. Zuerst wollte ich auf allen Seiten dieses „Fenster“ austemmen, habe mich allerdings aus Stabilitätsgründen dagegen entschieden.

Da ich für die Fenster (Kumiko) helles Eichenholz verwenden möchte, habe ich dir Füße in ähnlicher Optik gebaut.

Für die Fenster habe ich Kumiko aus Eichenholz gebaut.

Von hinten habe ich Shoji-Papier aufgeklebt.

Um das Kabel zur Lampe zu führen, habe ich einen Schlangenbohrer besorgt und den Balken von unten nach oben durchbohrt.

Auf dem Weg dahin habe ich noch eine Aussparung auf der Rückseite gesägt, um dort einen Schalter anzubringen.

Als Lampe haben ich eine „Flammenbirne“ verwendet.

Hinter dem Shoji-Papier sieht das sehr realistisch aus.

Die einzelnen Fenster habe ich mit Dübeln verklemmt. Die oberen Dübel sind gerade und die unteren leicht nach oben angewinkelt. Dadurch kann das Fenster unten eingesetzt und dann oben eingeschwenkt werden. Dann kann der untere Teil etwas nach außen gezogen werden, womit sich das Fenster zwischen den Dübeln verklemmt und fest sitzt.

Die komplette Stehlampe gefällt mir sehr gut. Auch der Ring oben trägt seinen Teil zur alten Optik bei.

Ähnliche Beiträge

  • Kleiderschrank

    (Januar bis März 2020) Der alte Kleiderschrank (noch aus meinem Kinderzimmer^^) bedurfte eines Austauschs und so ist dieser hier entstanden. Als Grundlage habe ich Birkenmultiplex verwendet, welches ich mit Eiche furniert habe. Dazu habe ich die einzelnen Furnierblätter mit Kreppband zusammengeklebt und mit einer Kreissäge und Führungsschiene so gesägt, dass ich beide Blätter ansäge und…

  • Mini Schneiderpuppe

    (April 2024) Völlig unnütz aber mir hat es gefallen. Beim Stöbern nach Schnittmustern bin ich über disese Mini Schneiderpuppe gestolpert und ich musste das einfach haben^^. Zufällig hatte ich auch noch das passende Leder da. Was ein Zufall… es blieb also keine Wahl, als die Puppe zu nähen. Zuerst habe ich das Schnittmuster zurechtgeschnitten und…

  • Goldschmiedetisch

    (März 2020) Für meine Goldschmiedearbeiten, was auch so heißt, wenn man Schmuck aus Silber herstellt, wollte ich einen Arbeitsplatz und Stauraum haben. Es sollte mobil sein und alles beherbergen, was benötigt wird. Daraus entstanden ist dann dieser „Rollwagen / Goldschmiedetisch“. Irgendwann zwischendrin sah das so aus. Hier ist nun das fertige und teilweise bestückte Ergebnis….

  • Lowboard

    (irgendwann 2015 ?) Für einen Fernseher musste ein Lowboard her, in dem auch die HiFi-Anlage ihren Platz findet. Daher habe ich aus Buche-Leimholplatten und ich glaube es war Akazienleimholz aus dem Baumarkt, dieses Lowboard gebaut. Es gibt keine Rückwand, damit die Kabel frei verlegt werden können. Im Nachhinein hätte ich doch besser eine Rückwand eingebaut…

  • Beistellregal

    (irgendwann 2019 ?) Meine Mutter wollte für ihr Bad ein kleines Beistellregal haben. Dafür habe ich Eichenbohlen genommen und daraus die Seitenteile und Böden hergestellt. Die Baumkante sollte dabei erhalten bleiben. Damit zwischen Boden und Seitenwand kein Spalt beim Verdübeln entsteht, habe ich die Böden in die Seitenteile eingelassen. Somit sind die Böden leicht in…

  • Schach

    (Wann war’s? So Anfang 2011. Vielleicht) Das Spiel der Könige. Ich habe es gespielt.Da es mir sogar recht viel Spaß gemacht hat, dachte ich mir, ich baue mal ein schickes Schach und zwar nicht so ein billiges Ramschdings, sondern eines mit Stil.Stil muss schließlich bei einem Spiel für Könige sein, da gibt es keinen Weg…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert