Stehlampe

(März 2022) Eine Stehlampe macht, meiner Meinung nach, einen Raum wohnlicher. Aus dem Grund wollte ich mir eine eigene bauen.

Für die Stehlampe habe ich einen alten Balken genommen, den ich nur abgebürstet habe, um die alte Optik zu bewahren. Die Aussparung habe ich vorgebohrt und dann per Hand ausgestemmt. Zuerst wollte ich auf allen Seiten dieses „Fenster“ austemmen, habe mich allerdings aus Stabilitätsgründen dagegen entschieden.

Da ich für die Fenster (Kumiko) helles Eichenholz verwenden möchte, habe ich dir Füße in ähnlicher Optik gebaut.

Für die Fenster habe ich Kumiko aus Eichenholz gebaut.

Von hinten habe ich Shoji-Papier aufgeklebt.

Um das Kabel zur Lampe zu führen, habe ich einen Schlangenbohrer besorgt und den Balken von unten nach oben durchbohrt.

Auf dem Weg dahin habe ich noch eine Aussparung auf der Rückseite gesägt, um dort einen Schalter anzubringen.

Als Lampe haben ich eine „Flammenbirne“ verwendet.

Hinter dem Shoji-Papier sieht das sehr realistisch aus.

Die einzelnen Fenster habe ich mit Dübeln verklemmt. Die oberen Dübel sind gerade und die unteren leicht nach oben angewinkelt. Dadurch kann das Fenster unten eingesetzt und dann oben eingeschwenkt werden. Dann kann der untere Teil etwas nach außen gezogen werden, womit sich das Fenster zwischen den Dübeln verklemmt und fest sitzt.

Die komplette Stehlampe gefällt mir sehr gut. Auch der Ring oben trägt seinen Teil zur alten Optik bei.

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert