Recurve-Bogen #1 (Prototyp)

(März / April 2021) Ich hatte Lust auf Bogenschießen und mir daher einen günstigen Recurve-Bogen gekauft. Da mir das auch direkt Spaß gemacht hat, wollte ich auch einen schönen Bogen haben und wollte mir daher selbst einen bauen.

Hier sieht man die Teile des gekauften Bogens.

Da ich nicht wusste, ob das Verkleben im Bogen die Belastung beim Spannen und Schießen aushält, wollte ich zuerst einen Prototyp bauen, bevor ich mit dem „richtigen“ Holz anfange.

Daher habe ich mir eine Spannform gebaut und dünn zugeschnittene Brettchen mit Epoxidkleber in Form gezwungen und verklebt.

Hier sieht man das so entstandene Paket.

Die Form und Maße habe ich von dem gekauften Handstück übertragen und dann das Paket entsprechend zurechtgesägt und gefeilt.

Im Hintergrund sieht man schon ein Teil der Hölzer für den „richtigen“ Bogen.

Hier ist nun auch Hartwachsöl aufgetragen.

Zur Befestigung der Wurfarme habe ich Einschraubmuttern in das Handteil eingeschraubt.

Ein paar Wochen hat der Bogen gehalten, bis sich die Verklebung gelöst hat. Das Epoxid war also offensichtlich keine gute Lösung, obwohl ich bei diversen Bogenbau-Anleitungen davon gelesen hatte.

Um genau sowas zu merken, wollte ich ja auch den Prototyp bauen, somit war das kein echter Verlust. Somit habe ich zumindest die Erfahrung und auch schonmal ein paar Kniffe ausarbeiten können.

Ähnliche Beiträge

  • Köcher

    (Juni 2021) Ich hatte einen gekauften Köcher, dessen Schwerpunkt leider ungünstig lag, sodass der Köcher fast waagerecht am Gürtel gehangen hat. Bevor ich einen neuen kaufe, mache ich das aber lieber selbst, damit es genau so ist, wie ich es haben möchte. Herausgekommen ist dieser Köcher, dessen Gurte an einem Ring frei bewegbar und mit…

  • Wanddeko

    (irgendwann 2021 ?) Das verwendete Holz müsste Lärche sein, dass ich in dünne Streifen geschnitten habe. Zwischen diese Streifen habe ich Klötzchen gelegt und die Enden zusammengezwungen. Anschließend habe ich den so entstandenen „Fächer“ aufgeschnitten und die Einzelteile in einen Rahmen gesetzt. Dann noch etwas Schleifen und Ölen und die Wanddeko ist fertig.

  • Schuhbank

    (September 2023) Schuhe auf dem Boden anziehen ist etwas nervig, also wollte ich mir eine kleine Schuhbank bauen, damit man sich nicht mehr so bücken muss. Um für so ein kleines, nicht ganz so wichtiges, Projekt nicht allzu viel Holz zu verschwenden, sollte alles aus einem einzigen Brett gebaut werden. Zugeschnitten und gehobelt habe ich…

  • |

    Wiegemesser

    (März 2019) Die Wiegemesser (vier Stück) sind aus einem alten Kreissägeblatt hergestellt. Dazu habe ich es in Viertel geschnitten und dann die Aussparungen geflext. Der Griff besteht, glaube ich, aus Wenge und die Pins sind aus Messing. Es eignet sich gut zum Kräuter hacken oder Pizza schneiden.

  • Stehlampe

    (März 2022) Eine Stehlampe macht, meiner Meinung nach, einen Raum wohnlicher. Aus dem Grund wollte ich mir eine eigene bauen. Für die Stehlampe habe ich einen alten Balken genommen, den ich nur abgebürstet habe, um die alte Optik zu bewahren. Die Aussparung habe ich vorgebohrt und dann per Hand ausgestemmt. Zuerst wollte ich auf allen…

Ein Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert