Recurve-Bogen #1 (Prototyp)

(März / April 2021) Ich hatte Lust auf Bogenschießen und mir daher einen günstigen Recurve-Bogen gekauft. Da mir das auch direkt Spaß gemacht hat, wollte ich auch einen schönen Bogen haben und wollte mir daher selbst einen bauen.

Hier sieht man die Teile des gekauften Bogens.

Da ich nicht wusste, ob das Verkleben im Bogen die Belastung beim Spannen und Schießen aushält, wollte ich zuerst einen Prototyp bauen, bevor ich mit dem „richtigen“ Holz anfange.

Daher habe ich mir eine Spannform gebaut und dünn zugeschnittene Brettchen mit Epoxidkleber in Form gezwungen und verklebt.

Hier sieht man das so entstandene Paket.

Die Form und Maße habe ich von dem gekauften Handstück übertragen und dann das Paket entsprechend zurechtgesägt und gefeilt.

Im Hintergrund sieht man schon ein Teil der Hölzer für den „richtigen“ Bogen.

Hier ist nun auch Hartwachsöl aufgetragen.

Zur Befestigung der Wurfarme habe ich Einschraubmuttern in das Handteil eingeschraubt.

Ein paar Wochen hat der Bogen gehalten, bis sich die Verklebung gelöst hat. Das Epoxid war also offensichtlich keine gute Lösung, obwohl ich bei diversen Bogenbau-Anleitungen davon gelesen hatte.

Um genau sowas zu merken, wollte ich ja auch den Prototyp bauen, somit war das kein echter Verlust. Somit habe ich zumindest die Erfahrung und auch schonmal ein paar Kniffe ausarbeiten können.

Ähnliche Beiträge

Ein Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert