Gitarrenkoffer

(März / April 2018) Für die selbst gebaute Gitarre wollte ich auch einen Koffer haben, der sie gut schützt. Da so ein Gitarrenkoffer nicht allzu schwer werden soll, habe ich dafür Akazienholz und ein anderes, von dem ich nicht mehr weiss was es war, verwendet.

Als Maßvorlage habe ich die Gitarre genommen, die Umrisse abgezeichnet und etwas Platz für Verstrebungen eingeplant.

Dann habe ich die Hölzer zurechtgeschnitten. Damit sie die Rundungen gut abbilden können, habe ich sie trapezförmig geschnitten und kleine Zwischenstücke gemacht, die die Lücken auffüllen sollen.

Die geraden Stellen am Hals habe ich wechselseitig verleimt.

Für die Rundungen habe ich die Einzelteile mit Klebeband verbunden und die Form damit abgebildet.

Die Halsteile habe ich dann noch zusammen geleimt …

… um dann auch des Rest auf die Grundplatte zu leimen.

Anschließend habe ich die Zwischenstücke entsprechend der entstandenen Winkel zurechtgehobelt und in die Lücken geleimt.

Schon konnte die Deckelplatte aufgesetzt werden.

Die Überstände habe ich mit einem Bündigfräser bearbeitet und so ist ein geschlossener Koffer entstanden, …

… den ich dann an der Kreissäge und per Hand aufgetrennt habe.

Hier sieht man die Beschläge, die ich benutzen möchte.

Der Innenausbau soll die Gitarre schützen, aber auch Platz für Zubehör und Noten bereitstellen.

Seitdem sieht der Stand wie folgt aus: Ich habe daran nicht mehr weiter gearbeitet, weil ich mit der ersten Gitarre nicht komplett zufrieden war und somit den Koffer erstmal nicht gebraucht hatte. Mir kam es im Nachhinein auch sinnvoller vor, eine Tasche zu haben, da diese leichter zu transportieren ist. Eventuell baue ich den Gitarrenkoffer noch für die zweite Gitarre fertig.

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert