Küchentisch

(Juli 2018) Für meine Küche sollte ein passabler Küchentisch her. Damit das etwas spannender aussieht habe ich mich für schräge Tischbeine entschieden.

Die Tischplatte besteht aus Eiche und Meranti.

Ein Riss im Eichenbalken wird durch die Dübel, welche auch das Gestell verbinden, stabilisiert.

Beim Gestell wollte ich funktional und optisch etwas Spezielles machen. Daher die nach innen fallenden Beine. Die zusätzliche Verstrebung nach innen war zuerst nicht geplant, hat sich aber als notwendig herausgestellt, da das Gestell ansonsten zum Schwingen geneigt hat. Mit dieser Verstrebung ist das Gestell top.

Die Verbindung in der Mitte kann als Fußablage benutzt werden, ebenso die der Seiten, die durch die einfallenden Beine mehr Platz für außen Sitzende bietet. Funktional und optisch also eine saubere Lösung.

Die Einpassung außen auf den Beinen war Absicht, um die Dübel zu verdecken und das Holz der Tischplatte auch im Gestell verwenden zu können.

… und nun der fertige Küchentisch.

Für das Finish habe ich Hartwachsöl verwendet.

Ähnliche Beiträge

  • Holzbuch

    (Juli 2020) Als Geschenk für eine Hochzeit hatte ich ein Holzbuch bzw. das Cover aus Holz hergestellt. Dazu habe ich ein Eichenstück dünn ausgehobelt. Als Bindung habe ich Bast verwendet, der durch die Löcher am Buchrücken geflochten werden kann. Für die Seiten habe ich einen Einbinder gebaut, damit Buchrücken und -front komplett aufgeklappt werden können….

  • Präsentkasten

    (Dezember 2023) Dieser Präsentkasten / Präsentationskasten ist als Geschenk entstanden. Dieser Handbohrer und die zugehörigen Bohrer sollten im Kasten verstaut werden. Zu Beginn habe ich erst alles gesäubert und neu geölt bzw. gefettet. Der Handbohrer hat mir beim ausprobieren echt gut gefallen. Da ich noch einen zweiten habe, werde ich den wohl später auch noch…

  • MtG Transport- und Lagerbox

    (irgendwann 2019 ?) Für meine Karten wollte ich eine Box zum Transportieren und Lagern haben. Zu der Zeit dachte ich noch, dass die Größe ausreichen würde … Natürlich tut sie das mittlerweile bei weitem nicht mehr. Innen wollte ich ein System haben, mit dem ich einzelne Segmente abtrennen kann und auch herausnehmbare Fächer, in die…

  • Beistellregal

    (irgendwann 2019 ?) Meine Mutter wollte für ihr Bad ein kleines Beistellregal haben. Dafür habe ich Eichenbohlen genommen und daraus die Seitenteile und Böden hergestellt. Die Baumkante sollte dabei erhalten bleiben. Damit zwischen Boden und Seitenwand kein Spalt beim Verdübeln entsteht, habe ich die Böden in die Seitenteile eingelassen. Somit sind die Böden leicht in…

  • Wanduhr #1

    (Mai 2020) Ein kleines Projekt für Zwischendurch, weil ich eine schöne Wanduhr für die Küche haben wollte. Auf der Rückseite befindet sich ein kaum hörbares Funkuhrwerk. Die Edelstahlseile, die ich für das Ziffernblatt verwendet habe, habe ich einfach von hinten mit Heißkleber befestigt. Damit dieser nicht hervorsteht, habe ich die Löcher vorher stark angesenkt. Wie…

  • Goldschmiedetisch

    (März 2020) Für meine Goldschmiedearbeiten, was auch so heißt, wenn man Schmuck aus Silber herstellt, wollte ich einen Arbeitsplatz und Stauraum haben. Es sollte mobil sein und alles beherbergen, was benötigt wird. Daraus entstanden ist dann dieser „Rollwagen / Goldschmiedetisch“. Irgendwann zwischendrin sah das so aus. Hier ist nun das fertige und teilweise bestückte Ergebnis….

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert