Küchentisch

(Juli 2018) Für meine Küche sollte ein passabler Küchentisch her. Damit das etwas spannender aussieht habe ich mich für schräge Tischbeine entschieden.

Die Tischplatte besteht aus Eiche und Meranti.

Ein Riss im Eichenbalken wird durch die Dübel, welche auch das Gestell verbinden, stabilisiert.

Beim Gestell wollte ich funktional und optisch etwas Spezielles machen. Daher die nach innen fallenden Beine. Die zusätzliche Verstrebung nach innen war zuerst nicht geplant, hat sich aber als notwendig herausgestellt, da das Gestell ansonsten zum Schwingen geneigt hat. Mit dieser Verstrebung ist das Gestell top.

Die Verbindung in der Mitte kann als Fußablage benutzt werden, ebenso die der Seiten, die durch die einfallenden Beine mehr Platz für außen Sitzende bietet. Funktional und optisch also eine saubere Lösung.

Die Einpassung außen auf den Beinen war Absicht, um die Dübel zu verdecken und das Holz der Tischplatte auch im Gestell verwenden zu können.

… und nun der fertige Küchentisch.

Für das Finish habe ich Hartwachsöl verwendet.

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert