Word-Clock

(Januar und Mai 2010) Angefangen hat das Projekt damit, dass ich die komplette Word-Clock selbst entwickeln wollte. Jedoch bildete sich, kurz nachdem ich mit der Planung dazu angefangen hatte, eine Gruppe im Mikrocontroller-Forum, die sich auch mit der Entwicklung befasst hat. Somit habe ich mich ebenfalls dabei eingeklinkt. Aus diversen Beiträgen etc. wurde mittlerweile sogar ein eigener Artikel im Forum, der sich hier finden lässt: https://www.mikrocontroller.net/articles/Word_Clock

Da ich das nun Jahre später schreibe, halte mich mich hier kurz. Näheres findet ihr, wie gesagt, im oben verlinkten Forum.

Zuerst habe ich mir alles auf einer MDF-Platte angezeichnet und freihand mit einer Oberfräse ausgefräst. Sieht nicht ganz sauber aus, aber meine damaligen Möglichkeiten haben nicht mehr hergegeben.

Anschließend habe ich die LEDs eingeklebt und verlötet. Anschließend habe ich den Rest angeschlossen und mit Isolierband abgedeckt.

So sah das ganze dann beim ersten Test aus.

Hier ist jetzt ein Test mit der Folie. Ich hatte mir Transparentfolien (falls das so heißt) bedrucken lassen und davon 2-3 Schichten übereinander gelegt. damit die Farbe ausreichend lichtdicht ist und nur die Buchstaben sichtbar sind.

Das ganze ist von einem Aluminium-Bilderrahmen eingefasst und sieht ganz brauchbar aus.

Leider hatte ich zu der Zeit nicht die richtigen Infrarot-Empfänger besorgen können und da somit ein Problem mit der Bedienung und Einstellung der Word-Clock, welche per Fernbedienung eingestellt werden muss. Da weder Software, noch Hardware meine Entwicklung ist, war eine Anpassung kompliziert und das Projekt wurde erstmal aufgeschoben und funktioniert daher nur teilweise.

Seitdem liegt es im Regal und wartet auf eine Vollendung. Möglicherweise gab es in der Zwischenzeit ein Softwareupdate im Forum… Ich sollte mich wohl mal darum kümmern 🙂

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert