Wanduhr #2

(September 2023) Eine Wanduhr, die ich für Freunde gemacht habe. Dabei sollte ein Furnierholz benutzt werden, aus dem auch andere Möbel gebaut wurden.

Dies ist die zweite Wanduhr die ich gebaut habe. Dieses Mal war das Grundmaterial in Form eines Stück furnierten Bretts vorgegeben und ich habe die Umrisse einer Vespa eingefräst.

Zuerst habe ich eine Testfräsung gemacht, um zu sehen ob das freihand ansehnlich genug funktioniert.

Das Ergebnis sah dann so aus.

Danach gings an das „echte“ Brett.

Beim Fräsen musste ich die Vorlage immer wieder festkleben.

Hier das Ergebnis dazu.

Auf der Rückseite habe ich eine Aussparung gefräst, damit das verwendete Uhrwerk montiert werden kann. Die komplette Brettdicke wäre zum einen zu viel gewesen und zum andere würde die Uhr nach hinten zu stark aufbauen.

Auch das Zifferblatt habe ich per Hand gefräst, damit es optisch zur Zeichnung der Vespa passt.

Zum Auffüllen der Ausfräsungen habe ich ein Holzkitt (Eiche dunkel) von Clou verwendet und die Überstände direkt mit einem feuchten Tuch weggewischt.

Das Uhrwerk hat leider noch etwas hinten abgestanden, weshalb ich dann noch zwei Abstandssteifen angeschraubt habe. Darin integriert ist der Aufänger der Uhr.

Als Uhrwerk habe ich wieder das gleiche ,wie bei der ersten Uhr verwendet. Es ist ein schleichendes Funkuhrwerk das nicht höhrbar ist.

Das Ergebis inklusive Zeigern ist hier zu sehen.

Ich hoffe es gefällt den Empfängern 🙂

Ähnliche Beiträge

  • Wanddeko

    (irgendwann 2021 ?) Das verwendete Holz müsste Lärche sein, dass ich in dünne Streifen geschnitten habe. Zwischen diese Streifen habe ich Klötzchen gelegt und die Enden zusammengezwungen. Anschließend habe ich den so entstandenen „Fächer“ aufgeschnitten und die Einzelteile in einen Rahmen gesetzt. Dann noch etwas Schleifen und Ölen und die Wanddeko ist fertig.

  • Hangboard

    (November 2017) Als Geschenk für Freunde haben wir uns zusammen jeweils ein Hangboard gebaut. Das hier ist mein Exemplar. Das Hangboard besteht aus mehreren Multiplexplatten, die Schrittweise ausgefräst und mit Dübeln verbunden wurden. Als Finish habe ich das Holz leicht angeflammt und später noch mit Leinöl eingerieben. Macht sich auch gut als Dekoration und der…

  • |

    Wiegemesser

    (März 2019) Die Wiegemesser (vier Stück) sind aus einem alten Kreissägeblatt hergestellt. Dazu habe ich es in Viertel geschnitten und dann die Aussparungen geflext. Der Griff besteht, glaube ich, aus Wenge und die Pins sind aus Messing. Es eignet sich gut zum Kräuter hacken oder Pizza schneiden.

  • Recurve-Bogen #1 (Prototyp)

    (März / April 2021) Ich hatte Lust auf Bogenschießen und mir daher einen günstigen Recurve-Bogen gekauft. Da mir das auch direkt Spaß gemacht hat, wollte ich auch einen schönen Bogen haben und wollte mir daher selbst einen bauen. Hier sieht man die Teile des gekauften Bogens. Da ich nicht wusste, ob das Verkleben im Bogen…

  • Subwoofer Visaton SUB T-20.39

    (April 2010 in den Osterferien) Ich mag Musik und dabei besonders „saubere“ Bässe.Was bietet sich also besser an als in den Ferien einen Subwoofer zu bauen? Es waren Osterferien und die viele freie Zeit sollte sinnvoll ausgefüllt werden.Die letzten Boxen die ich gebaut hatte waren mit Visaton-Chassis bestückt und da ich mit denen sehr zufrieden…

  • Kletterseilmatten

    (August 2017) Da ich gerne klettern gehe, wollte ich davon auch was in meiner Wohnung sehen. Auf der Suche nach Ideen bin ich auf Matten aus alten Kletterseilen gestoßen; Kletterseilmatten eben. Da ich kein altes Seil hatte, habe ich mir ein gebrauchtes Statikseil gekauft und wollte eigentlich drei dieser Matten daraus flechten. Leider war es…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert