|

Sonnenbrille

(April bis Juni 2020) Aus Lust weitere Goldschmiedearbeiten zu probieren, kam ich auf die Idee mir ein Brillengestell aus Silber herzustellen. Da ich keine Brille mit Stärke benötige, ist also eine Sonnenbrille daraus geworden.

Zuerst habe ich Sterling-Silber gegossen und zu Stangen gewalzt. Daraus habe ich dann die Form der Brille gebogen. Als Vorlage dafür habe ich eine Sonnenbrille genommen, die mir gefällt und auch gut passt.

Auf dem Bild sieht man schon, wie die meisten Teile grob vorgearbeitet sind und wie das Endergebnis aussehen könnte.

Um das Glas einzusetzen, ein Kunststoffglas, das ich aus einer anderen Brille entnommen habe, habe ich in den Rahmen eine Nut eingefräst. Dafür habe ich zuerst einen Fräser mit einer Art Anlaufring verwendet, bin dann aber doch auf freihändiges Fräsen gewechselt.

Das Zurechtfeilen und Einsetzen der Gläser war eine Herausforderung, da ich diese sehr oft nacharbeiten musste, bis sie gepasst haben. Dabei ist „natürlich“ auch ein Glas zerbrochen.

Für die Bügel habe ich Scharniere an das Gestell gelötet und mit kleinen Schrauben befestigt.

Da ich ein dunkles Gestell haben wollte, habe ich es noch mit Brünierung geschwärzt.

Der Sitz der Brille ist nicht perfekt geworden. Ich hatte auch versucht die Ohrbügel mit einem Silikonschlauch zu überziehen und ebenso die Nasenbügel mit Silikonpads zu bekleben, aber dadurch wurde der Sitz nicht besser und war eher hinderlich beim Tragen.

Im Gesamten bin ich zufrieden, aber bei langem Tragen der Brille gibt es doch starke Druckstellen. Der Sitz ist also nicht ideal bzw. die Brille zu schwer.

Ähnliche Beiträge

  • Kletterseilmatten

    (August 2017) Da ich gerne klettern gehe, wollte ich davon auch was in meiner Wohnung sehen. Auf der Suche nach Ideen bin ich auf Matten aus alten Kletterseilen gestoßen; Kletterseilmatten eben. Da ich kein altes Seil hatte, habe ich mir ein gebrauchtes Statikseil gekauft und wollte eigentlich drei dieser Matten daraus flechten. Leider war es…

  • Anhänger #1

    (März 2020) Hier ist eine erste „Auftragsarbeit eines lokalen Elektrikers“. Ein Anhänger in Form des Firmenlogos. Der Anhänger ist aus Sterling-Silber und aus Resten zusammengeschmolzen, gegossen und ausgewalzt worden.

  • |

    Armband #2

    (Januar 2021) Dieses Armband habe ich auch aus dem Band des ersten Armbands gemacht. Dieses Mal allerdings mit einem Verschlussteil aus Leder und einem Druckknopf. Wie man sieht, sind es zwei Bänder, die über Kreuz in den Verschlussteil eingenäht sind.

  • Armband #1

    (irgendwann 2017?) Nach einem Goldschmiedekurs habe ich selbst mal versucht was zu werkeln. Dabei herausgekommen ist dieses Armband. Daraus entstanden ist eine Schließe für ein Armband, das dreimal um den Arm gewickelt wird, damit es breiter und durch die Überlappungen ansprechender wirkt. Das Band selber ist ein Flachriemen von Edelrid, der auch für Kletterschlingen und…

  • Pfeilspitze

    (April 2025) Die Idee für diese Pfeilspitze ist mir gekommen, als ich auf Ideensuche für ein neues Armband war. Es soll wahrscheinlich später auf ein Lederband gebunden werden. Da „normales“ Metall zu langweilig ist, habe ich das Reststück Mokume Gane von einem Ring-Projekt genommen. Der Ursprung für die Pfeilspitze, das Reststück Mokume Gane. Zuerst habe…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert