|

Sonnenbrille

(April bis Juni 2020) Aus Lust weitere Goldschmiedearbeiten zu probieren, kam ich auf die Idee mir ein Brillengestell aus Silber herzustellen. Da ich keine Brille mit Stärke benötige, ist also eine Sonnenbrille daraus geworden.

Zuerst habe ich Sterling-Silber gegossen und zu Stangen gewalzt. Daraus habe ich dann die Form der Brille gebogen. Als Vorlage dafür habe ich eine Sonnenbrille genommen, die mir gefällt und auch gut passt.

Auf dem Bild sieht man schon, wie die meisten Teile grob vorgearbeitet sind und wie das Endergebnis aussehen könnte.

Um das Glas einzusetzen, ein Kunststoffglas, das ich aus einer anderen Brille entnommen habe, habe ich in den Rahmen eine Nut eingefräst. Dafür habe ich zuerst einen Fräser mit einer Art Anlaufring verwendet, bin dann aber doch auf freihändiges Fräsen gewechselt.

Das Zurechtfeilen und Einsetzen der Gläser war eine Herausforderung, da ich diese sehr oft nacharbeiten musste, bis sie gepasst haben. Dabei ist „natürlich“ auch ein Glas zerbrochen.

Für die Bügel habe ich Scharniere an das Gestell gelötet und mit kleinen Schrauben befestigt.

Da ich ein dunkles Gestell haben wollte, habe ich es noch mit Brünierung geschwärzt.

Der Sitz der Brille ist nicht perfekt geworden. Ich hatte auch versucht die Ohrbügel mit einem Silikonschlauch zu überziehen und ebenso die Nasenbügel mit Silikonpads zu bekleben, aber dadurch wurde der Sitz nicht besser und war eher hinderlich beim Tragen.

Im Gesamten bin ich zufrieden, aber bei langem Tragen der Brille gibt es doch starke Druckstellen. Der Sitz ist also nicht ideal bzw. die Brille zu schwer.

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert