Armband #1

(irgendwann 2017?) Nach einem Goldschmiedekurs habe ich selbst mal versucht was zu werkeln. Dabei herausgekommen ist dieses Armband.

Daraus entstanden ist eine Schließe für ein Armband, das dreimal um den Arm gewickelt wird, damit es breiter und durch die Überlappungen ansprechender wirkt.

Das Band selber ist ein Flachriemen von Edelrid, der auch für Kletterschlingen und Ähnliches verwendet wird.

Ich hatte einen Block aus Silberresten gegossen und dann ein Sackloch in den so entstandenen Barren gebohrt. Leicht versetzt zur Mitte der Bohrung habe ich den Barren dann aufgesägt und unterhalb des offenen Sacklochs einen kleinen Magnet eingeklebt.

Für die Gegenseite habe ich einen kleinen Rundstab gegossen und an den übrig gebliebenen Barren angelötet.

Um das Band zu befestigen habe ich mit Bohren und Feilen eine Aussparung in beide Barrenhälften gefertigt und das Band eingeklebt.

Ich hätte die grobe Oberfläche der Schließen noch sauber und glattfeilen können, mir hat aber diese raue und unperfekte Optik besser gefallen.

Hier nochmal eine Gesamtansicht vom Armband.

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert