Luftgewehr Diana 35

(September 2020) Ich habe das alte Luftgewehr von meinem Opa bekommen, welches in einem sehr schlechten Zustand war. Aus diesem Grund „musste“ es natürlich restauriert werden.

Am gesamten Gewehr gab es Rost, die Dichtung war kaputt und die Schrauben bzw. Scharniere haben geklemmt.

Der Rost ist hier gut zu sehen.

Folglich habe ich es komplett zerlegt und allerlei Ersatzteile besorgt, um das Luftgewehr wieder aufzuhübschen.

Schleifen und Brünieren war natürlich auch angesagt.

Leider scheint es die Laufdichtung von diesem Modell nicht mehr zu geben. Ich hatte auch den Vertrieb von Diana angeschrieben und wurde an einen anderen Händler verwiesen, eine passende Dichtung habe ich aber nicht bekommen. Es ist nun statt einer Leder(?)-Dichtung eine Gummidichtung eines neueren Modells verbaut, welche in der vorgesehenen Mulde nicht richtig hält. Sie dichtet zwar ab, fällt beim Knicken des Laufs aber oft heraus.

Bezüglich des Alters hatte ich Diana direkt angeschrieben. Hier die Antwort:

Das Modell 35 wurde von 1953 bis 1987 produziert.
Seit Juni 1966 haben alle unsere Gewehre ein Herstellungsdatum. Seitlich auf dem Zylinder ist eine vierstellige Zahl gestempelt; z.B. 10 69 bedeutet im Oktober 1969 hergestellt.

Ab 1970 haben alle unsere starken Luftgewehre eine Seriennummer.

Laut Ihren Angaben hat Ihr Luftgewehr DIANA Modell 35 keine Seriennummer,
kein F und kein Herstelldatum.

Somit wurde es vor 1966 hergestellt und ist nicht melde- und waffenbesitzkartenpflichtig.

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert