|

Armband #5

(Januar – Februar 2024) Da ich gerade im „Flow“ bin was Lederarbeiten angeht, ist ein neues Armband entstanden. Es besteht aus zwei, farblich leicht unterschiedlichen, Pull-Up Lederstücken. Als Vorlage habe ich ein Schnittmuster von Etsy benutzt.

Zuerst habe ich die Teile ausgeschnitten und die Kanten abgerundet.

Da das leder auf der Unterseite noch sehr rauh war, habe ich es boch mit einem Kantenschutz eingestrichen und über eine glatte Fläche gezogen. Somit stehen die Fasern nicht mehr so stark ab.

Zur Verzierung habe ich noch Ziernähte eingenäht.

Zum Schluss mussten die Bänder nur noch durch die gestanzten Ösen gezogen, mit dem Hauptband vernietet und der Druckknopf angbracht werden.

Das wars auch schon. Hier ist das fertige Armband von vorne und hinten. Auf dem rechten Bild kann man auch die verschiedenfarbigen Lederstücke etwas erkennen.

Ähnliche Beiträge

  • |

    Armband #3

    (April 2022) Es sollte ein besonderes Armand werden, bei dem ich Goldschmiedearbeit mit Leder verbinden wollte. Das Ergebnis ist hier zu sehen. Zuerst habe ich zwei Streifen aus Sterling-Silber und Rotgold hergestellt. Diese habe ich mit einem Stichel graviert. Zusätzlich habe ich als Schließe einen Silberdraht gebogen. Die Metallplättchen habe ich dann auf ein Lederband…

  • |

    Armband #2

    (Januar 2021) Dieses Armband habe ich auch aus dem Band des ersten Armbands gemacht. Dieses Mal allerdings mit einem Verschlussteil aus Leder und einem Druckknopf. Wie man sieht, sind es zwei Bänder, die über Kreuz in den Verschlussteil eingenäht sind.

  • Armband #1

    (irgendwann 2017?) Nach einem Goldschmiedekurs habe ich selbst mal versucht was zu werkeln. Dabei herausgekommen ist dieses Armband. Daraus entstanden ist eine Schließe für ein Armband, das dreimal um den Arm gewickelt wird, damit es breiter und durch die Überlappungen ansprechender wirkt. Das Band selber ist ein Flachriemen von Edelrid, der auch für Kletterschlingen und…

  • Köcher

    (Juni 2021) Ich hatte einen gekauften Köcher, dessen Schwerpunkt leider ungünstig lag, sodass der Köcher fast waagerecht am Gürtel gehangen hat. Bevor ich einen neuen kaufe, mache ich das aber lieber selbst, damit es genau so ist, wie ich es haben möchte. Herausgekommen ist dieser Köcher, dessen Gurte an einem Ring frei bewegbar und mit…

  • Ring Mokume Gane – zweiter Versuch

    (Mai 2015) Hier ist mal eine kurze Übersicht, wie dieser Mokume Gane Ring entstanden ist. Nach dem ersten Versuch habe ich Hilfe aus diesem Schmuckforum, exakt gesagt aus diesem Thema erhalten. Nochmal vielen Dank dafür. Der Ring besteht aus Kupfer und Feinsilber mit einem Innenring aus Sterling-Silber. Hier ist noch der Arbeitsablauf: Hier sieht man…

  • Ring Hammerschlag

    (irgendwann 2021) Ein einfacher Ring in Hammerschlag Optik. Gegossen, gewalzt, zugesägt, verlötet und anschließend mit einem Ziselierhammer bearbeitet. Als Rohling hatte ich einen schon vorher erstellen Ring verwendet. Später habe ich einen weiteren Ring für ein Geschenk gebaut. Dieser wird täglich getragen und die Abnutzung ist nach circa einem Jahr schon stark erkennbar.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert